Gleitsichtgläser

sind für Kunden das komplizierteste Thema. Auch wenn ein Besuch im Laden immer optimaler ist, um wirklich herauszufinden welches Gleitsichtglas das Richtige ist, versuchen wir hier auf die Unterschiede der Glastypen und unterschiedliche Hersteller einzugehen.

Glashersteller:

Beginnen wir mit den "Glasherstellern", die Gleitsichtgläser in Deutschland bzw. Europa produzieren. Die bekanntesten sind wahrscheinlich Zeiss und Rodenstock. Der ein oder andere hat eventuell noch von Essilor oder Hoya gehört, doch gibt es viel Mehr. Seiko, Visall, Rupp und Hubrach, Novacel, Shamir, DOG, Wetzlich, Nika, Optiswiss, Optovision, Xram, Weber, Stratemeyer um nur mal ein Paar zu nennen, es gibt noch einige mehr.

Viele dieser Glashersteller sind miteinander verbandelt, so ist Optovision eine Tochter von Rodenstock, zu Essilor gehören Rupp und Hubrach, Novacel, oder Shamir und auch Hoya und Seiko sind miteinander Verbunden.  

Nur welcher Glashersteller hat jetzt die besten Gleitsichtgläser? Wenn man es genau nimmt, keiner!  Viele dieser Hersteller bieten innovative Produkte und Designs, so hat Shamir eine einzigartige Antibeschlag-Technologie entwickelt.                                     

Gleitsichtgläser wie Automodelle

Eigentlich kann man Gleitsichtgläser am besten mit Automodellen und Autoherstellern vergleichen.  Der Glashersteller ist erst einmal genauso zu bewerten wie der Name eines Autoherstellers, dann kommen die Modelle. Nehmen wir an ich sage ich habe mir einen Mercedes im Autohaus Allgäu gekauft, oder einen VW bei Singer in Kaufbeuren, sagt das erst einmal gar nichts, A-Klasse, B-Klasse GLC, SLK  gibt deutlich mehr Informationen. Habe ich also ein  Shamir Glas, bedeutet das erst einmal alles oder nichts. Entscheidend ist das Modell. Möchte ich jetzt Vergleichen, muss ich wie beim Auto vor allem die Modelle vergleichen,  ein Angebot ist auch erst dann ein Angebot, wenn man nicht nur den Namen kennt, sondern auch das Modell.

Was man hier ganz klar sagen kann und muss, vergleicht man innerhalb derselben Klasse sind die Unterschiede minimal, da gibt es nicht besser oder schlechter. Vergleicht man jedoch ein Einsteigerprodukt mit einem Highendglas und würde das Highend Gleitischtglas von Shamir mit dem Einsteigerglas von Rodenstock vergleichen, ist Shmir überlegen und Umgekehrt.


Unsere Gleitsichtgläser

 


Modelle/ Typen/ Klassen

Genau das haben wir bei unseren Gleitsichtgläsern getan. Wir haben sie für euch in 4 Klassen eingeteilt, diese Unterteilung hat sich so in den letzten Jahrzehnten etabliert. (Vor 15 Jahren gab es nur 3 Klassen, durch die Weiterentwicklung der Produkte gibt es mittlerweile 4 Klassen) andere Firmen arbeiten hier mit anderen Bezeichnungen wie Bonze, Silber, Gold etc.

Unterschied zu Anderen

Wir haben innerhalb der verschiedenen Gleitsichtglas-Klassen so gut wie keine Aufpreise, für zum Beispiel dünnere Gläser, oder Blaufilter. Wir haben mit unseren Glaspartnern ein Konzept erarbeitet, dass es uns ermöglicht Gleitsichtgläser, zu top Preisen, transparent anzubieten. So wählen wir immer das dünnst mögliche Brillenglas, dass bei der Stärke oder der ausgesuchten Brillenfassung am optimalsten ist. Wir haben bei den meisten Glaslieferanten Kundennummern, so dass wir auf Kundenwunsch jeden Glastypen bestellen können.

In der Regel arbeiten wir mit Shamir, einem der Weltmarktführer in Sachen Forschung und Entwicklung, vor allem im Individual Glas Segment, jedoch kommen hier auch Produkte von Rodenstock, Hoya, oder Seiko zum Einsatz. Desweiteren arbeiten wir mit Wetzlich und Optovison, 2 Unternehmen, die ihren Ursprung ebenfalls in Deutschland haben und nachwievor in Deutschland produzieren.





 

E-Mail
Anruf
Instagram